Hausratversicherung Leipzig - Der Hausrat im Wandel der Zeit

Hausratversicherung Leipzig - Finanzielle Sicherheit auch im Schadensfall.

(verpd) Über einen längeren Zeitraum wird der Hausstand immer wieder erneuert. Das ist nicht nur der Fall, wenn Technik wegen eines Defektes ausgetauscht wird, sondern weil die modernen Geräte wesentlich umfangreichere technische Möglichkeiten bieten. Gerade eine ältere Hausratversicherung Leipzig gewährt oft nur einen Versicherungsschutz, der auf die Risiken, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses üblich waren, ausgerichtet ist. Daher ist darauf zu achten, dass nicht nur die Versicherungssumme angepasst wird, sondern die versicherten Risiken auf den neuesten Stand in der Hausrat-Police Leipzig gebracht werden.

Der Hausstand wird über die Jahre immer wieder erneuert. Meist werden Möbel, Elektrogeräte oder Kleidung im Laufe der Zeit oftmals erneuert, weil zum einen nicht mehr funktionieren oder den aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. 

Dann werden auch neue Produkte angeschafft, die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab. Das sind Smartphones, Tablet-PCs, Mähroboter oder auch Saugroboter und Smart-Home-Lösungen. Durch die ständigen Änderungen kann es dazu kommen, dass der aktuelle Versicherungsschutz der Hausratversicherung Leipzig nicht mehr genügt, um vollständig versichert zu sein.

Hausratversicherung Leipzig - Versicherungssummen regelmäßig anpassen

So kann es sein, dass durch die Neuanschaffungen die bisher vereinbarte Versicherungssumme nicht mehr ausreicht, um nach einen Wohnungsbrand den entstandenen Schaden vollständig ersetzt zu bekommen. Als Versicherungsnehmer ist darauf zu achten, dass die Hausratversicherung Leipzig und auch andere Versicherungen regelmäßig, d.h. einmal im Jahr, dahin gehend zu prüfen sind, ob die vereinbarten Versicherungssummen dem aktuellen Neuwert der versicherten Güter beziehungsweise des Hausrates noch entsprechen.

Es existieren viele Risiken, die in einer ältere Hausratpolice oder Hausratversicherung Leipzig noch nicht abgesichert sind. Einige dieser Gefahren basieren auf neuen technischen Möglichkeiten, die von zehn oder 20 Jahren noch nicht zur Verfügung standen.

Zahlreiche neue Risiken können abgesichert werden

Viele ältere Hausratversicherungen gewähren nur den üblichen Standardschutz. So sind Gefahren durch Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl, Leitungswasserschäden, Sturm und Hagel noch kein Bestandteil der Versicherung.

In der Hausratversicherung Leipzig der Gegenwart können Schäden durch Vandalismus und Trickdiebstahl, Überspannungs-, Seng- und Schmorschäden und sogar Schäden durch einen einfachen Diebstahl von Gartenmöbeln und -geräten wie Mährobotern zusätzlich versichert werden.

Zudem ist es heute möglich, eine Versicherungssumme in der Hausratversicherung Leipzig festzulegen, über die auch Schäden durch Phishing z.B. beim Onlinebanking und/oder die Kosten für die Datenwiederherstellung durch IT-Spezialisten, sofern man Opfer eines Hackers geworden ist, übernommen werden.

Das gilt auch für die finanziellen Verluste durch Missbrauch von Telefonkarten und/oder Kreditkarten nach einem Einbruch in die eigene Wohnung. Diese Schäden werden in der Hausratversicherung Leipzig bis zu einem vereinbarten Höchstbetrag ersetzt. Des Weiteren lassen sich bestimmte Gegenstände und Kosten, die in alten Verträgen nicht versicherbar waren, mittlerweile mitversichern. Das sind auch Schäden am Gefriergut sowie Schäden an einer Sportausrüstung, die nicht in der eigenen Wohnung gelagert wurde. Ist eine Wohnung nach einem Einbruch nicht mehr bewohnbar, werden der versicherte Schaden und auch die Umzugskosten übernommen.

Vom Rohrreinigungsservice bis hin zur Überschwemmung

Aktuelle Hausratverträge übernehmen auch Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit des oder der Versicherten verursacht wurden, aber auch zu keiner Kürzung der Leistungen des Versicherers führen. Als tatsächlich grob fahrlässig wird angesehen, wenn z.B. die Waschmaschine oder der Geschirrspüler weiter in Betrieb bleibt, auch wenn man selbst die Wohnung für längere Zeit verlässt und es an dem Gerät zu einem Brand- oder Wasserschaden kommt.

In einigen Hausratversicherungen kann der Bürger auch spezifische Notfallservices mitversichern. Im Notfall sind die Vermittlung und/oder Kostenübernahme eines passenden Dienstleisters wie eines Rohrreinigungsservices, eines Heizungs-, Sanitär-, Elektroinstallateurs, eines Schlüsselnotdienstes oder auch eines Schädlingsbekämpfers mitversichert.

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig interessierte Bürger zur Hausratversicherung Leipzig informieren und beraten.

 

Das könnrte Sie auch interessieren Mietrechtsschutzversicherung Leipzig