Gebäudeversicherung Leipzig - Die häufigsten und teuersten Risiken für Wohngebäude

(verpd) Laut Statistik wurde an jedem zehnten Wohnhaus, für das eine Wohngebäudeversicherung bestand, ein versicherter Schaden gemeldet. Ein Großteil der Schäden wurde durch ausgetretenes Leitungswasser verursacht. Die Statistik der registrierten Schäden gibt an, dass ein bestimmtes versichertes Risiko für besonders viele und eine Schadensursache für extrem hohe Gebäudeschäden verantwortlich ist. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. gab bekannt, dass die teuersten Schäden durch ein anderes Schadenrisiko verursachte wurden. Mit der Gebäudeversicherung Leipzig sind Immobilienbesitzer gut abgesichert.

In Deutschland wurden im letzten Jahr etwa 19,2 Millionen Wohnhäuser gezählt. Für fast alle bestand eine Wohngebäudeversicherung. Im Großteil der Versicherungs-Policen sind Gebäudeschäden durch Brand, Sturm ab Windstärke acht, Hagel, Blitzschlag und bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser beispielsweise infolge eines Rohrbruchs versichert.

In der Gebäudeversicherung können optional auch Elementarrisiken wie Überschwemmungen infolge Starkregen, Schneelast, Lawinen, Erdsenkung, Erdrutsch oder Erdbeben mitversichert werden. Im Gesamtbestand der Wohngebäudeversicherungen verfügen aber nur 45 Prozent der Gebäude über diesen zusätzlichen Versicherungsschutz.

Die aktuelle Statistik der Gebäudeschäden der im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) organisierten Wohngebäudeversicherer belegt, dass ein möglichst umfassender Versicherungsschutz, der jede genannte versicherbare Gefahr für die Immobilien beinhaltet, von Vorteil ist.

Wohngebäudeversicherung Leipzig - Die häufigsten …

Den Versicherern Gebäudeversicherung wurden im Jahr 2019 über 2,1 Millionen versicherte Gebäudeschäden mitgeteilt. Rein statistisch war mehr als jedes zweite Wohngebäude von einem Versicherungsschaden betroffen. Die Gebäudeversicherung leisteten im vergangenen Jahr für Versicherungsschäden an den Wohnhäusern der Kunden insgesamt 5,8 Milliarden Euro an Schadenersatzzahlungen. Dieser Gesamtbetrag ist der dritthöchste an Schadenleistung innerhalb der letzten 20 Jahre.

Nur in den Jahren 2018 und 2013 war der Versicherungsschaden an Wohngebäuden mit jeweils rund 6,0 Millionen Euro noch etwas höher. Als Schadenursache wurden dafür in den ausgewiesenen Jahren die hohen Kosten für Sturm- und Hagelschäden ausgemacht.

Im Jahr 2013 verursachten Stürme und Hagel Schäden an eine Million Gebäuden in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und in 2018 1,2 Millionen Schadenereignisse in Höhe von 1,4 Milliarden Euro an.

Im Jahr 2018 gehörten Sturm- und Hagelschäden zu den häufigsten Schadenfällen im Rahmen einer Gebäudeversicherung. Im Jahr 2019 rangierten diese auf Platz zwei der Schadenfälle.

Den Versicherern Gebäudeversicherung wurden im vergangenen Jahr 770.000 Sturm- und Hagelschäden an Wohngebäuden mitgeteilt. Die Gebäudeversicherer leisteten dafür rund 1,2 Milliarden Euro an Schadenersatzleistungen. Die Schadenhöhe je Gebäudeschaden lag im Mittel bei 1.591 Euro.

Gebäudeversicherung Leipzig … und die teuersten versicherten Gebäudeschäden

Wesentlich mehr versicherte Schäden an Wohngebäuden wurden im Jahr 2019 durch widrig austretendes Wasser verursacht. Fast 1,1 Millionen Versicherungsschäden dieser Form wurden den Versicherern Gebäudeversicherung mitgeteilt. Die Höhe des Gesamtschadens belief sich auf etwa 3,1 Milliarden Euro.

Somit zählen die die Schäden Leitungswasser im vergangenen Jahr zu den häufigsten Schäden mit der höchsten Schadenleistung. Die Höhe der Schäden je Versicherungsfall lag im Durchschnitt bei 2.881 Euro.

Wesentlich kostenintensiver je Einzelschaden sind dagegen die Schäden durch Feuer. Im Durchschnitt lag die Höhe der Schäden bei 6.639 Euro pro Versicherungsfall. Und damit gehören die Feuerschäden zu den teuersten Schäden.

Im Jahr 2019 kam es zu 180.000 versicherten Brandschäden an Wohngebäuden mit einem Gesamtschaden von knapp 1,2 Milliarden Euro. Auf den zweiten Rang der Schadenhöhe je Einzelschaden kamen die Elementarschäden. In Summe gab es im vergangenen Jahr an 50.000 Wohngebäuden, die über einen Schutz Gebäudeversicherung verfügten, Schäden in einer Gesamthöhe von 180 Millionen Euro. Der mittlere Schaden je versicherten Elementarschaden lag bei 3.598 Euro.

Gebäudeversicherung Leipzig - Damit ein Haus gut abgesichert ist

Im Einzelnen kann jedes Risiko, welches in der Gebäudeversicherung Leipzig aufgeführt ist, zum vollständigen Verlust der Immobilie führen. Dies gilt auch für die Schäden durch Elementarrisiken. Umso wichtiger ist es daher, dass für jedes Wohngebäude ein vollständiger Versicherungsschutz mit allen versicherbaren Gefahren inklusive der Risiken Elementarschäden vorhanden ist.

Besonders beim Umfang der Versicherungsleistungen ist darauf zu achten, dass alle möglichen Schadenkosten eingeschlossen sind. So gibt es Versicherungs-Policen, die im Schadenfall nicht nur die Wiederbeschaffungs- oder Reparaturkosten der beschädigten Sachen erstatten, sondern auch die notwendigen Lösch-, Abbruch-, Aufräum-, Bewegungs- und Schutzkosten bis zur in der Gebäudeversicherung Leipzig vereinbarten Höhe.

Die vereinbarte Versicherungssumme des Wohnhauses sollte auch dem aktuellen Wert der Immobile in der Gebäudeversicherung Leipzig entsprechen und regelmäßig angepasst werden.

Wenn wie in den meisten Policen ein sogenannter gleitender Neuwert vereinbart ist, bleibt auch künftig sichergestellt, dass die Versicherungssummen den steigenden Bau- und Materialpreisen angepasst werden.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern zum Thema Gebäudeversicherung Leipzig.