Elementarschadenversicherung Leipzig - Viele Gebäude sind nicht gegen Überschwemmung versichert

Die Elementarschadenversicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig schützt vor Elementarrisiken.

(verpd) In Deutschland ist nicht jedes Haus versichert, wenn es durch Elementarrisiken wie Überschwemmung, Starkregen, Lawinen, Erdsenkung oder Erdbeben beschädigt wird. Dies belegt eine Veröffentlichung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. Letztes Jahr war nur jedes zweite Wohngebäude in Deutschland laut des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) gegen erweiterte Naturgefahren wie Hochwasser und Überschwemmung versichert. In Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern besitzt nicht einmal jedes dritte Haus diesen Versicherungsschutz, in Baden-Württemberg sind es hingegen 94 Prozent. So wurde ermittelt, dass 2021 bundesweit jedes zweite Wohnhaus über keinen Versicherungsschutz gegen erweiterte Gefahren wie Hochwasser, Starkregen, Überschwemmungen, Lawinen, Schneedruck, Erdbeben, Erdsenkung und Erdrutsch abgeschlossen hatte. Dies geht aus der neuesten Schätzung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hervor. Der GDV hatte seine Daten hierzu kürzlich im Rahmen seiner Veröffentlichung der regionalen Naturgefahrenbilanz für das vergangene Jahr bekannt gegeben. Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig informieren Interessenten gern zum Thema Elementarschadenversicherung Leipzig.

Elementarschadenversicherung Leipzig - Große regionale Unterschiede

Die Versicherungsdichte je Bundesland, also der Anteil der Häuser, die gegen die erweiterten Naturgefahren im Rahmen einer Wohngebäudeversicherung abgesichert sind, weicht auf Ebene der einzelnen Bundesländer deutlich voneinander ab.

Spitzenreiter ist und bleibt Baden-Württemberg. In diesem Bundesland war die Elementarschadendeckung bis Mitte der 1990er-Jahre eine Pflichtversicherung. Die Quote liegt hier wie in den Vorjahren bei 94 Prozent, das heißt anteilig sind 94 von 100 Wohngebäuden gegen Elementarschäden versichert. Mit deutlichem Abstand folgen Nordrhein-Westfalen (NRW), Thüringen und Sachsen – hier liegt die Quote zwischen 50 und 53 Prozent.

Knapp darunter liegen Hessen mit 49 Prozent, Sachsen-Anhalt mit 48 Prozent und Berlin mit 46 Prozent. Eine Versicherungsdichte, die unter dem Bundesdurchschnitt von 50 Prozent liegen, hatten die Bundesländer Berlin (46 Prozent), das Saarland (44 Prozent), Rheinland-Pfalz (42 Prozent), Bayern (41 Prozent), Brandenburg (39 Prozent) und Schleswig-Holstein (36 Prozent). In Mecklenburg-Vorpommern waren nur 31 Prozent, in Niedersachsen und Hamburg sogar je nur 30 Prozent der Wohngebäude gegen Elementarschäden durch die Elementarschadenversicherung Leipzig versichert. Schlusslicht ist Bremen mit 28 Prozent.

Elementarschadenversicherung Leipzig - Eigentümer unterschätzen die Gefahr starker Regenfälle

„Viele Eigentümer unterschätzen die Gefahr starker Regenfälle für ihr Haus. Oder sie schätzen den Umfang ihrer Wohngebäudeversicherung falsch ein. Denn in vielen älteren Verträgen sind oft nur die Naturgefahren Sturm oder Hagel versichert, nicht jedoch Starkregen und Hochwasser. Ihnen fehlt der Zusatzbaustein Naturgefahren-Versicherung, in der Fachsprache Elementarschaden-Versicherung“, wie der GDV betont.

Dabei hat unter anderem die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli letzten Jahres deutlich aufgezeigt, dass Starkregen, Überschwemmung und Hochwasser sogar zum Totalschaden eines Hauses führen können. „Hausbesitzer sind gut beraten, ihr Wohneigentum gegen alle Wetterrisiken abzusichern“, betont GDV-Präsident Wolfgang Weiler. Das ist mit der Elementarschadenversicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig problemlos möglich.

Um auch wirklich sicher zu gehen, dass das eigenen Haus auch gegen Elementarschäden versichert ist, sollte man eine bestehende Wohngebäude-Versicherung von einem unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig prüfen lassen.

Sind die Elementarschäden in der bestehenden Police nicht mitversichert, kann man diese oftmals gegen einen Aufpreis miteinschließen. So kann es tatsächlich sinnvoll sein, die aktuelle Versicherung durch eine neue zu ersetzen, die insgesamt auch einen umfangreicheren Versicherungsschutz inklusive der Elementarschaden-Versicherung Leipzig bietet als der bisherige.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig beraten interessierte Bürger gern zum Thema Elementarschadenversicherung Leipzig.


Das könnte Sie auch interessieren Betriebliche Altersvorsorge